WAS IST DIE

NACHT DER

AZUBIS

Die in vielen Städten überaus erfolgreiche „Nacht der Ausbildung“ der Wirtschaftsjunioren findet nun auch im Herzen Mittelfrankens als „Nacht der Azubis“ statt. Erstmals wird sie von den lokalen Wirtschaftsjunioren in Nürnberg ausgerichtet und kombiniert eine Ausbildungsmesse mit einem kostenlosen Shuttleservice für alle Teilnehmer:innen. 

Die Veranstaltung findet am 28. März 2025 direkt in Nürnberg statt. Teilnehmende Unternehmen bekommen die Gelegenheit, sich individuell in ihren Räumlichkeiten zu präsentieren. Unternehmensvertreter und Personalverantwortliche können mit potenziellen Auszubildenden und Studierenden in Kontakt treten und diese für ihren Betrieb begeistern. Teilnehmende können sich die Betriebe anschauen, Fragen stellen und selbst ausprobieren wie es als künftige/r Auszubildende/r ist

Vergangene Partnerkreise wie z. B. Aschaffenburg haben klar gezeigt wie wichtig es ist, den Schüler:innen die Möglichkeit zu geben sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen, selbst auszuprobieren und gezielt Fragen zu stellen. Oftmals wissen sie nicht, was es eigentlich für Möglichkeiten gibt und sind teilweise sehr erstaunt über die Vielfalt und die Möglichkeiten der Ausbildungsangebote. Außerdem haben sie kaum Einblick in die Firmen und diese Blackbox wird durch die Nacht der Azubis aufgelöst. Sie können sehen, anfassen und auszuprobieren, nur so weiß man, was man später werden möchte. 

1.

MAL IN

NÜRNBERG

Ausbildungsberufe

Schirmherr für die 

Nacht der Azubis

Thorsten Brehm

Stadtrat für Finanzen, Personal und IT

Der Diplom-Sozialwirt (Jahrgang 1984) studierte am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) in Nürnberg. Berufliche Stationen führten ihn zum Institut für Freie Berufe an der FAU, zur Bundesagentur für Arbeit und zur Fränkischen Verlagsanstalt und Buchdruckerei GmbH. Brehm ist Altstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung.

 

Der gebürtige Nürnberger bringt eine langjährige kommunalpolitische Erfahrung mit: 2008 zog er für die SPD erstmals in den Stadtrat ein. 2010 wurde er stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion, von 2020 bis Januar 2023 stand er an deren Spitze. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem ehrenamtlichen Stadtrat im April 2023 war er u.a. Mitglied im Ältestenrat/Finanzausschuss, im Personal- und Organisationsausschuss sowie in Aufsichts- und Verwaltungsräten von städtischen Tochterunternehmen.

Noch Fragen?

Selbstverständlich steht unser Team für Rückfragen und Anregungen zu Verfügung. Bitte wende dich gerne an n8-der-azubis@wj-nuernberg.de und wir melden uns zeitnah.

BIST DU DABEI?

NACHT DER AZUBIS