Wirtschaftlich

nachhaltige

Führungsarbeit

Die junge Wirtschaft lädt zum Barcamp

Barcamp? Was ist das?

Ein Barcamp ist eine offene und partizipative Veranstaltungsform, oft auch als “Unkonferenz” bezeichnet. Im Gegensatz zu traditionellen Konferenzen gibt es – abgesehen von einleitenden Keynotes – keine festgelegten Vorträge oder Referenten im Voraus. Stattdessen bestimmen die Teilnehmenden zu Beginn des Barcamps selbst die Themen und den Ablauf. Jeder kann eine Session vorschlagen und leiten. Das Ziel ist es, Wissen auszutauschen, zu diskutieren und voneinander zu lernen in einer offenen und kollaborativen Umgebung.

März 2024

Nachhaltige Führung – Die Zukunft beginnt jetzt!

Die Wirtschaftsjunioren Nürnberg laden zum Barcamp am 9. März 2024 ein. Unter dem Oberthema “Wirtschaftlich nachhaltige Führungsarbeit” setzen wir uns intensiv mit den Herausforderungen und Chancen auseinander, die eine zukunftsorientierte Führung mit sich bringt. Entdecke, wie du nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch einen positiven Einfluss auf Persönlichkeitsentwicklung von Mitarbeitenden sowie auf deine Unternehmenskultur erzielen kannst.

Leadership im 21. Jahrhundert – Gemeinsam Neues gestalten!

In einer Zeit rasanter Veränderungen ist es unerlässlich, Führung neu zu denken. Beim Barcamp bieten wir dir eine Plattform, auf der du dich mit Gleichgesinnten austauschen, innovative Ideen entwickeln und von den Erfahrungen anderer lernen kannst. Egal, ob du bereits Führungserfahrung hast oder dich auf deine zukünftige Rolle als Leader vorbereitest – hier findest du Inspiration und wertvolle Impulse.

Unsere Sponsoring Partner

Die IU Nürnberg stellt ihre Räumlichkeiten zur Verfügung!

Die IU bietet Studierenden am bedeutenden Standort Nürnberg viele Vorteile: 10.000 Praxispartner, Verzahnung von Theorie & Praxis, privates Studium für 0 €, kein Numerus Clausus, Unterricht in kleinen Gruppen, staatlich anerkannt & ausgezeichnet!

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken ist eine zentrale Organisation, die die Interessen der regionalen Wirtschaft vertritt. Sie unterstützt Unternehmen mit Beratung, Bildungsangeboten und Netzwerkmöglichkeiten und setzt sich für eine starke Wirtschaftspolitik ein. Als Partner für Innovation und Wachstum leistet die IHK einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der regionalen Wirtschaft.

Keynote-Speakerin: Clara Crombach

Clara Crombach

Jung & Führung? Klar, geht das!

Clara ist Gründerin, Führungskräftetrainerin, Coach & Organisationsentwicklerin

Sie spricht über #coaching, #speaking, #youngtalents, #selbstpriorisierung, and #führungskräfteentwicklung

Keynote-Speakerin: Anna Meusert

Anna Meusert

Anna hatte nie geplant, ins Familiengeschäft einzusteigen, doch als sie 24 ist, stirbt ihr Vater – und sie wird Chefin. “Als ich die Nachfolge im Familienunternehmen angetreten bin, bekam ich viele Vorbehalte zu spüren aufgrund der Tatsache, dass ich eine junge Frau bin”, sagt sie rückblickend. “Ich bin fest davon überzeugt, dass wir jedoch auch im Handwerk dringend auf Frauen angewiesen sind. Mit meiner Sichtbarkeit möchte ich dazu einen Beitrag leisten.” In ihrem eigenen Betrieb setzt sie deshalb auf Praktika und Ausbildung. Außerdem will sie ihren Handwerksbetrieb in die Zukunft führen, unter anderem durch mehr Digitalisierung und Auszubildende. 

Sei dabei – Gestalte die Zukunft der Führung mit!

Nutze diese einzigartige Gelegenheit, um dein Netzwerk zu erweitern, dich weiterzubilden und aktiv an der Gestaltung der Führungsarbeit von morgen teilzunehmen. Das Barcamp der Wirtschaftsjunioren Nürnberg verspricht nicht nur spannende Diskussionen und Workshops, sondern auch die Chance, gemeinsam Visionen für eine nachhaltige und erfolgreiche Führungsarbeit zu entwickeln.